Pädagogische Leitvorstellung

Leitbild_2

Pädagogische Leitvorstellungen

Schule als Lebensraum

Wir wollen die Schule als positiven, inklusiven Lebensraum und Lernraum für alle gestalten. Unsere Schule soll ein Ort der Freude am Lernen und Lehren sein.

Lernen und Lernklima

Wir wollen ein angenehmes Lernklima schaffen, welches mentale, emotionale, soziale und körperliche Stärken der Kinder fördert.

Pädagogik und Erziehung

Wir wollen mit den Kindern in Beziehung treten und sowohl durch offenen als auch durch differenzierten, personalisierten Unterricht eine positive, respektvolle Lernatmosphäre schaffen.

Individualität und Personalisierung

Wir wollen die unterschiedlichen Potentiale und Fähigkeiten jedes Kindes wahrnehmen und seine Kompetenzen individuell fördern.

Gesunde Schule

Wir sind eine gesunde Schule, in der wir besonderen Wert auf bewegtes Lernen mit allen Sinnen, gesunde Ernährung und Wohlempfinden legen.

Schulgemeinschaft

Wir (Kinder, Eltern/Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen und Freizeitpädagog:innen) wollen achtsam, respektvoll und mit Freude zusammenarbeiten.